Inhaltsbereich

Denkmalschutz

Ansprechpartner/in
Ines Engert
Amt / Bereich
BauamtHochbau
Haus C, Zimmer 308 // 2. OG
Telefon: +49 34203 50932
Externe Behörden
Landkreis Leipzig LRA SG DenkmalschutzKarl-Marx-Straße 22, Haus 3
04668
Telefon: +49 03437 9841639
Telefax: +49 03437 9847113

 

Allgemeine Informationen

Kulturdenkmale sind Zeugnisse der Geschichte im öffentlichen Raum. Wir setzen uns mit ihnen nicht wie mit Erinnerungs- oder Kunstgegenständen in Museen nur zu besonderen Zeiten durch Betrachtung auseinander, sondern auch durch alltäglichen Umgang und Benutzung wie mit Sachen der Gegenwart. Auf diese Weise wirkt Geschichtliches gegenwärtig als Bereicherung unserer Lebenserfahrung, ist Ausdruck unserer kulturellen Tradition und prägt das Erscheinungsbild unserer Städte und Gemeinden. Denkmalpflege dient in diesem Sinne dem Wohl des Einzelnen und der Allgemeinheit.

Rechtsgrundlage

Gesetzliche Grundlage des behördlichen Denkmalschutzes bildet das Sächsische Denkmalschutzgesetz (SächsDSchG) vom 3. März 1993, zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 02.04.2014 (SächsGVBl. S 234). Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes sind von Menschen geschaffene Sachen, deren Erhaltung wegen ihrer geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen, städtebaulichen oder landschaftsgestaltenden Bedeutung im öffentlichen Interesse liegt. Das können Gebäude, Plätze, Landschaftsgärten, technische Denkmale oder aber auch Bodendenkmale sein.